JAmaika oder NEINmaika – Grüne debattieren am Donnerstag öffentlich

Die niedersächsische Union mit dem schlechtesten Resultat seit Jahren, die Grünen verlieren erheblich vom damaligen Fukushima-Ergebnis, die FDP irrlichtert, die CSU eröffnet den Landtagswahlkampf um die absolute Mehrheit in Bayern: Die am Mittwoch startenden Sondierungsgespräche über eine karibische Koalition auf Bundesebene werden überhaupt nicht einfach.

Und wie tickt die grüne Basis? Debattieren wir über unsere grüne Ausgangslage beim Start der Sondierungsgespräche: Mit Blick auf das Bundestagswahlergebnis, auf die 10 grünen Kernprojekte und auf die Lage in Paderborn. „Wo sind Kompromisse vorstellbar und welche grünen Inhalte aus dem Wahlprogramm sind unverhandelbar“,  stellen die grünen Stadtsprecher Irmgard Pöppel und Werner Jülke zur Diskussion. 

Am Ende entscheidet die Basis, höchstwahrscheinlich in einer Mitgliederbefragung, ob sie den Koalitionsvereinbarungen zustimmt. Werden überhaupt Koalitionsverhandlungen aufgenommen? Über das Sondierungsergebnis entscheidet eine Bundesdelegiertenkonferenz, deren Termin noch nicht feststeht.

„Grün debattiert: Jamaika an die Macht?“ heißt es deshalb am Donnerstag im Stadtverband. Ab 19 Uhr geht es im Grünen Büro mit einem kurzen Input los. Dann sind Eure Meinungen gefragt. Selbstverständlich diskutieren wir öffentlich. Gern könnt Ihr Interessierte mitbringen. Auch Sigrid Beer debattiert mit.