Teilhabe für alle: Grüne begrüßen barrierefreie Hütte für städtische Veranstaltungen 

Ehrenamtshütte auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt 2023.

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen nimmt die Barrierefreiheit der Ehrenamtshütte in den Blick und stellt eine Anfrage im nächsten Märkteausschuss. „Die Verwaltung stellt jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine Ehrenamtshütte zur Verfügung, damit die vielen ehrenamtlichen Gruppierungen ihr gesellschaftliches Engagement in der Stadt präsentieren können“, erklärt die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm und ergänzt: „Das Sichtbarmachen des breit aufgestellten Ehrenamtes in unserer Stadt halten wir Grünen für unerlässlich.“

Allerdings hatte im Rahmen des Weihnachtsmarktes 2023 der Verein für Menschen mit Behinderung darauf aufmerksam gemacht, dass die Ehrenamtshütte nicht barrierefrei ist. Auch die Zeitungen berichteten davon. Demnach wäre es einem Teil der Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen, die Hütte für die eigene Präsentation zu nutzen. Aufgrund dieser Initiative hatte die Verwaltung für den letzten Weihnachtsmarkt kurzfristig eine barrierefreie Hütte aus einer Nachbarkommune organisiert.

„Wir halten es im Sinne der Inklusion für wünschenswert, dass für die gesamte Dauer des Marktes und auch für andere Veranstaltungen wie z. B. das Spielfest eine barrierefreie Hütte zur Verfügung steht“, bekräftigt Märkteausschussmitglied Björn Bause-Engel. „Wir wollen von der Verwaltung wissen, welche Überlegungen in diese Richtung es bereits gibt. Die Möglichkeit der Teilhabe aller Menschen an der Präsentation bei Veranstaltungen in der Stadt ist aus unserer Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.“ Der nächste Märkteausschuss tagt am 24.1. um 17 Uhr im Bauhof an der Talle.