Grüne forcieren Ausbau der Grundschule Comenius

Eingang der Comenius Grundschule in Elsen.

Die grüne Ratsfraktion beantragt, den dringend notwendigen Ausbau der Comenius Grundschule nun endlich voranzutreiben. Ein gutes Mittagessen für alle Kinder soll durch eine Kooperation mit der Gesamtschule Elsen garantiert werden.

„Die Bedarfe für den Ausbau der Grundschule sind unabweisbar, jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Der Erweiterungsbau muss zügig angegangen werden. Nicht zuletzt wegen des Rechtsanspruchs auf den Ganztag ab 2026 muss hier eine Erweiterung erfolgen. Wir haben das schon Ende 2022 mit einem Antrag forciert, sehen aber keinen wesentlichen Fortschritt in der Planung und schon gar nicht in der Umsetzung“, macht Schulausschussvorsitzende Petra Tebbe deutlich.

Die Grünen sind sich der schwierigen Haushaltslage bewusst. Aber in unserer wachsenden Stadt erhöht sich auch die Zahl der Schüler, die einen Schulplatz und ein Ganztagsangebot erhalten müssen, deshalb sind diese Ausgaben unabdingbar. Sinnvolle Synergien sollten aber auf jeden Fall genutzt werden. Und die sehen die Grünen hier in einer Kooperation mit der Gesamtschule Elsen, weil diese fußnah gut erreichbar frisches Essen anbieten kann.

Die Stadt Paderborn hat frühzeitig in eine Frisch-/Mischküche in der Gesamtschule Elsen investiert. Schon jetzt versorgt die Mensa der Gesamtschule die Offene Ganztagsschule (OGS) der Comenius Grundschule mit dem Mittagessen, allerdings in einem Provisorium in der Mehrfachsporthalle. Mit der achten OGS-Gruppe stoßen die Kapazitäten hier an eine Grenze und Teilgruppen der Grundschule essen schon jetzt wieder in der Mensa der Gesamtschule – wie schon vor Corona. Die Grundschule Comenius und die Mensa der Gesamtschule liegen Luftlinie nur 100 Meter voneinander entfernt. Mit der Schaffung eines kleinen Fußwegs entlang der Dreifachsporthalle, die von beiden Schulen genutzt wird, könnte  der bisherige Fußweg noch einmal verkürzt werden.

„Die Gesamtschule Elsen und der Förderverein als Betreiber der Mensa sichern die dauerhafte Versorgung der Grundschülerinnen und Grundschüler in ihren Räumlichkeiten zu. Sie haben dazu schon interne Vorbereitungen getroffen, um für die Grundschule eigene Essenszeiten zu ermöglichen“, führt Sigrid Beer aus. Sie engagiert sich seit Jahren für die Schulen in Elsen, u. a. als Fördervereinsvorsitzende, und ist Sachkundige Bürgerin der Grünen im Bezirksausschuss.

„Selbstverständlich muss die konkrete Ausgestaltung mit den Verantwortlichen und in den Gremien der Schulen besprochen werden“, unterstreicht Schulausschussmitglied Catharina Scherhans. „Aber einer zügigen Bauplanung für den Erweiterungsbau steht nichts im Wege. Mit den Synergien durch die benachbarte Mensa kann auf eine eigene Küche in der Grundschule ohne Qualitätseinbußen für den Ganztag verzichtet werden, was die Kosten signifikant senkt. Außerdem kann mehr Fläche für den Schulhof und ein attraktives Spiel- und Bewegungsangebot erhalten werden.“ 

Deshalb wollen die Grünen mit ihrem Antrag die Planungen und die Umsetzung vorantreiben. „Der Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule ab 2026 kommt unaufhaltsam näher. In Elsen sind die Bedarfe und Voraussetzungen geklärt. Der Teilschulentwicklungsplan steht seit 2022 fest“, bekräftigt das grüne Schulausschussmitglied Ulrich Hake.