Grüne machen sich für das Stadtmuseum stark 

Vorderansicht des Paderborner Stadtmuseums.
Foto Stadtmuseum: © Stadt Paderborn

Das Museum braucht eine kompetente Leitung für eine lebendige Zukunft.

Die Grünen im Stadtrat beantragen die Rücknahme der Stellenstreichung im Stadtmuseum und fordern, dass das Stadtmuseum weiterhin eine eigene Leitung hat.

„Die Leitung des Stadtmuseums ist durch den Weggang von Markus Runte seit dem Frühjahr 2024 unbesetzt“, bedauert Johannes Menze, grüner Ratsherr und Mitglied im Kulturausschuss. Die Verwaltung hat nun vorgeschlagen, diese Stelle aus dem Stellenplan zu streichen. „Das ist aus unserer Sicht ein nicht akzeptabler Vorschlag. Es braucht Menschen, die Inhalte konzipieren, die durch Ausstellungen und Veranstaltungen neue Perspektiven eröffnen. Das Stadtmuseum leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Verbundenheit mit der eigenen Stadt, zu Geschichtsbewusstsein und Demokratiebildung und das sollte durch eine eigene Leitung gesichert werden“, betont Menze. 

Vor wenigen Jahren wurde das Museum im neuen, modernen Bau wiedereröffnet. Doch ein Museum ist weit mehr als sein Gebäude: Erst durch eine durchdachte Leitung mit einem engagierten Team kann das Stadtmuseum mit lebendigen und hochwertigen Ausstellungen ein Ort der Begegnung, Bildung und Identitätsstiftung für die Stadtgesellschaft bleiben.

„Das besondere an unserem Stadtmuseum ist das Offene Foyer. Dieses Foyer ist bei der Neuausrichtung der Museen extra für Veranstaltungen, Austausch und Begegnungen konzipiert worden und damit ein lebendiger Ort für kulturelle Bildung“, erinnert sich die Kulturausschussvorsitzende Sabine Kramm. „Seitdem die Leitungsstelle unbesetzt ist, wird dieser Ort nicht mehr so intensiv bespielt wie ursprünglich vorgesehen. Eine eigene Leitung würde sicherstellen, dass das Museum insgesamt seinem Bildungsauftrag gerecht wird und weiterhin qualitativ hochwertige Angebote für die Bürgerinnen und Bürger entwickelt“, betont Kramm. 

Catharina Scherhans, Kulturausschussmitglied, unterstreicht die Bedeutung des Museums für die Bewerbung der Stadt um das Europäische Kulturerbesiegel: „Ein lebendiges und gut aufgestelltes Stadtmuseum ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Wenn wir uns um das Europäische Kulturerbesiegel bewerben, dann müssen wir unsere kulturellen Einrichtungen stark und zukunftsfähig aufstellen – und das bedeutet, das Stadtmuseum mit einer kompetenten Leitung zu sichern.“