Humanität und Sicherheit in aufgewühlten Zeiten – Campusgrün-Diskussion mit Lamya Kaddor zur Einwanderungsgesellschaft

Die Hochschulgruppe Campusgrün lädt am Dienstag, den 18. Februar, zu einem Gedankenaustausch mit der grünen Bundestagsabgeordneten Lamya Kaddor ein. Von 16:30 bis 18:00 Uhr wird im Gewölbe am Marienplatz 18 über die aktuelle Lage der Zuwanderungsgesellschaft, die gesellschaftliche Diskursverschiebung und die Situation in Syrien diskutiert.

Lamya Kaddor, innenpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion und anerkannte Migrations- und Religionsexpertin, gibt ein Impulsstatement zur aktuellen Lage. Die in Syrien geborene Abgeordnete aus Duisburg hat kürzlich eine Reise in ihr Geburtsland unternommen, um sich persönlich ein Bild von der Lage der Bevölkerung nach 54 Jahren Assad-Diktatur und 14 Jahren Bür-gerkrieg zu machen.

Ein besonderer Fokus der Veranstaltung wird auf der innenpolitischen Diskursverschiebung liegen, in deren Zuge rechtsradikales Vokabular wie „Remigration“ zunehmend salonfähig gemacht wird. Kaddor wird hierzu pointiert Stellung beziehen und ihre Perspektiven zur Stärkung einer offenen Gesellschaft darlegen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen Gedankenaus-tausch teilzunehmen und ihre Fragen einzubringen.